BIST DU

DABEI?

Um Teil unseres Teams zu werden, musst du genau eine Anforderung erfüllen: Studi an der Hochschule sein.

Auch wir sind nur ganz normale Studierende, die die anfallenden Aufgaben des AStA freiwillig und ehrenamtlich erledigen, weil wir Spaß daran haben.

Wir freuen uns über jede und jeden, die den Blick über den Tellerrand wagen und bei uns einfach mal reinschauen und sich engagieren möchten. Die offiziell gewählten Vertreter freuen sich immer über Unterstützung und können ohne diese die verschiedenen Aufgaben nicht erledigen.

Wer also Interesse hat oder vielleicht auch einfach mal nur bei einem Kaffee Lust auf ein Gespräch hat, kann jederzeit gerne vorbeischauen!

Das kann man bei uns alles machen

Du hast Bock Veranstaltungen zu organisieren oder hast eine Vision von der perfekten Party, egal ob Techno-Rave oder Lesekreis? Dann bist du richtig bei uns! Du bist ein Organisationstalent und hast immer (einigermaßen) den Überblick über alles?
Du möchtest gerne Andere dabei unterstützen ihr Studium zu meistern, hast immer ein offenes Ohr für alle und hilfst gerne?
Du hast eine Vision von deinem Studium und willst dich ins Hochschulgeschehen einbringen? Dann bist du richtig bei uns!

Du findest dich da oben gar nicht wieder? Auch dann bist du richtig bei uns!
Von der Organisation von Filmvorstellungen in unserem AStA-Kino, das Erstellen von Posts für unser Social Media Kanäle, das Veranstalten von verschiedensten Events vom International Dinner bis zum Volleyballturnier oder auch das Warten der IT-Infrastruktur.

Bei uns im AStA gibt es so viele verschiedene Aufgabengebiete und es fallen so viele verschiedene Aufgaben an, dass jeder seine Nische findet und es immer was zu tun gibt. Hier kann sich jeder austoben und findet etwas, was ihm Spaß macht. Jedes Semester ist eine neue Chance für neue und alte Ideen, die eingebracht, geplant und umgesetzt werden können.
Solange du Lust hast dich einzubringen und Spaß am Arbeiten im Team hast, stehen dir alle unsere Türen immer offen, egal was du studierst oder welche Skills du mitbringst.
Wir freuen uns auf euch!

Diese Events veranstalten wir

Um für Abwechslung im Studi-Alltag zu sorgen, organisieren wir jedes Semester einiges an Veranstaltungen. Dazu gehört zum Beispiel das jährliche Sommer- oder Frühlingsfest, bei dem wir unseren Campus zur Feier- und Tanzfläche umwandeln. Für alle, die was arbeiten und erledigen wollen, unterstützen wir die Hochschule bei der Schreibnacht, einem Nachmittag, bei dem bis spät in die Nacht an offenen Abgaben, Projekt- oder Bachelorarbeiten rumgebastelt und sich ausgetauscht werden kann. Die Studikneipe bietet allen Fakultäten einen Raum um kleinere Events zu realisieren. Hier ist von einfachem Kaffee-Trinken, einem Brettspiel-Abend bis zu einem Glühwein-Rave alles möglich. Unser Auslandsreferat veranstaltet außerdem das International Dinner, unser Kinoreferat sorgt für kulturelle Bespaßung in Form des AStA-Kino.
Leider ist das alles momentan nur bedingt möglich, deswegen gibt es seit Neuestem den AStAfaris-Stream mit einem Querschnitt durch den Studienalltag auf Twitch. Jeden Freitag gibt es hier die Möglichkeit, sich mit unseren Referent*innen auszutauschen und “gemeinsam” den Abend zu verbringen.

KOMM DOCH

EINFACH MAL VORBEI!

Also kommt doch einfach mal vorbei! Egal, ob ihr schon genau wisst, was ihr machen wollt, ob ihr noch überhaupt keinen Plan habt oder einfach mal zuhören wollt! Schaut einfach bei uns im Büro vorbei oder gesellt euch in eine von den Sitzungen dazu.
Unsere Sitzungen finden jeden Montag um 18:00 Uhr statt und dauern meistens zwischen einer und anderthalb Stunden.

Momentan finden die Sitzungen online statt und das wird vermutlich auch erstmal so bleiben. Deshalb ist momentan auch das Büro nur reduziert geöffnet. Trotzdem sitzen wir oft nach unserer Sitzung noch digital zusammen, essen, spielen oder trinken zusammen was.